Wegefarther Mühle

Dacharbeiten – Januar / Februar 2014

Schon im Januar 2014 hat die Dachdeckerfirma S. Schlegel in der Wegefarther Mühle die Arbeit aufgenommen.
Nach über 100 Jahren wird das Dach des Mühlenturms (Baujahr 1985) grundhaft instand gesetzt. Nach entsprechenden Gesprächen im Sommer 2013 war zwischen dem Ortsverein Wegefarth e.V. und Herrn Schlegel vereinbart worden, im Winterhalbjahr zumindest eine Dachhälfte zu erneuern. Hintergrund war der zunehmende Verfall des Gebäudes verbunden mit Schäden an der noch vorhandenen historischen Ausrüstung. Es drohte die Gefahr, dass das denkmalgeschützte Ensemble des jahrhundertealten Standorts seine Wassermühle verliert. Durch große Anstrengungen ist es dem Verein gelungen, mit Unterstützung vieler Freunde und Förderer ein solides finanzielles Fundament (ohne Fördermittel) für die Auftragserteilung zu legen. Unsicherheit bestand natürlich, ob das Winter-wetter überhaupt die Ausführung der Dachdeckerarbeiten zulassen würde. Doch wie man sieht, ist uns Petrus gnädig gewesen und bleibt es hoffentlich noch weiterhin. Die erste Dachhälfte ist fertig und die Arbeiten wurden an der Untergrabenseite ohne Verzögerung fortgesetzt. Wir haben alle guten Grund, uns auf ein schönes neues Dach zu freuen mit dem wir optimistisch die Bemühungen zur Erhaltung der Wegefarther Mühle fortsetzen.

Das Jahr 2014 hat also gut angefangen. Bald hoffen wir wieder auf viele freundliche Besucher. Nach der Winterpause öffnen wir am 4. März. Zum Faschingsdienstag gibt es leckere Pfannkuchen!

Auch das Bierbrauen steht schon wieder im Mittelpunkt. Der Himmelfahrtstag lässt grüßen. An diesem Tag wird wieder selbst gebrautes Pilsner angeboten, sicher in größeren Mengen als im vorigen Jahr.

Kommentar abgeben: