Wegefarther Mühle

Ferien in der Wegefarther Mühle

In der ersten Ferienwoche hatten wir viele Kinder zu Besuch. Der Ortsverein Wegefarth e.V. bot zum ersten Mal die Gelegenheit, in den Ferien mit Kindern zu Backen und hatte dafür den Holzbackofen vorgeheizt. Alles andere, von der Busfahrt bis zur Verpflegung, war durch die Kindereinrichtungen organisiert worden.
Zum ersten Mal war diese Woche reserviert, um den Kindern eine Freude zu machen.

Am 17. Juli stürmten 46 Kinder vom Kindergarten „Buratino“ aus St. Michaelis die Mühle. Unter fachkundiger Anleitung – die Chefin des Backteams hatte sich extra Urlaub genommen-, in kleinere Gruppen aufgeteilt kneteten sie den Brotteig und konnten zusehen, wie dieser in den vorgeheizten Backofen geschoben wurde. Dann dauerte es nicht mehr lange und es begann nach frischem Brot zu duften. Bald hielten die Kinder stolz ihr eigenes noch warmes Brot in den Händen. Die Erzieherinnen kümmerten sich derweil auch um die anderen Gruppen, die sich eifrig im Sandkasten und am Wasserspielplatz betätigten.
Ein gemütlicher Imbiss im Kaffeegarten, bei dem eine ordentliche Ladung Wiener Würstchen verputzt wurde, bildete den Abschluss. Danach wurden die Kinder direkt von der Mühle mit dem Bus abgeholt.

Am nächsten Tag besuchten uns die Hortkinder aus der Grundschule Oberschöna.
Hier noch einige Bilder vom fröhlichen Treiben:

Kommentar abgeben: